Über Rituale und die Alltagsroutine

"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele."

Pablo Picasso



Hier könnt ihr Momente aus dem Alltag einer Mama mit ihrem Kind an einem beliebigen Vormittag betrachten. Und wahrscheinlich sind die Protagonisten variabel austauschbar.

Nach dem Frühstück ist vor dem Spazierengehen und nach dem Spazierengehen ist vor dem Mittagessen. Dazwischen finden Umarmungen, feuchte Schmatzer und rollendes Kinderspielzeug ihren Platz.
Ich zeige bewusst Momente, die sich am Tag beliebig oft wiederholen und sich vielleicht nicht sofort als ganz besonders entpuppen – denn sie finden jeden Tag und meist zur gleichen Uhrzeit statt. Und man sieht sich daran satt.


Ja, Routinen können ganz schön langweilig sein, denn sie bieten kaum Abwechselung - man gewöhnt sich regelrecht daran.
Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und benötigt genau solche Routinen und Rituale - sie geben uns Geborgenheit, Halt und lösen ein Heimatsgefühl aus. Heimat steht für Ankommen und sich fallen lassen.

Und nun verrate ich Dir ein kleines Geheimnis: irgendwann finden diese Rituale nicht mehr statt. Wir finden neue Routinen, da sich unser Alltag stets weiterentwickelt. Und irgendwann wirst Du diese Momente vermissen, insbesondere die Erinnerung daran. Denn all das ist vergänglich. Jeder Tag bringt auch immer einen kleinen Abschied mit. Abschied von alltäglichen Dingen, die morgens bereits ganz anders sein können.

Mit den Jahren vergessen wir unseren damaligen Alltag und was bleibt uns daraus zurück, wenn wir davon keine Fotos haben? Lediglich ein warmes Gefühl von Heimat und Geborgenheit - etwas was wir mit Heimat verbinden aber ohne Fotos nicht richtig benennen können. Und spätestens dann möchtest Du Dich erinnern können - an Deinen damaligen Alltag.

Eine dokumentarische Fotografin erstellt genau diese Alltagsreportage, damit Du von Deinem Alltag Fotos hast, welche Dich in Interaktion zeigen. Ganz ungestellt und authentisch.

Worauf wartest Du noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Das geht leider nicht.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner